Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportpädagogik

Lehrbeauftragte

 

Schwimmdozent.JPG

  Harald Gampe

 

   Kontakt

   mail: harald.gampe@hu-berlin.de

   

  

 

 

Vita

Harald Gampe ist seit 2020 als Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin beschäftigt.

Von 1964 bis 1972 schwamm er als Leistungssportler für den SC Dynamo Berlin. Im Anschluss arbeitete er bis 1989 als Nachwuchs/Anschlusstrainer für den SC Dynamo Berlin. Nebenbei absolvierte er eine Ausbildung zum Diplomsportlehrer an der DHfK. Zwischen 1990 und 2019 war er Landestrainer beim LSB Berlin im Bereich "Schwimmen". Von 2010 bis 2020 arbeitete er als Referent für den Berliner-und Brandenburger Schwimmverband.

Harald Gampe ist im Besitz einer Trainer A-Lizenz des DSV, die noch bis 2024 gültig ist.
 

 

Karlos El-Khatib.jpg 
   Karlos El-Khatib
 
    Kontakt

    mail: karlos.el-khatib@lsb-berlin.de

 

 

 

 

 

 

Vita

Karlos El-Khatib ist seit dem Wintersemester 2021/2022 als Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.

Aktuell leitet er das Seminar „Im Team antreten. Fußball, Gesellschaft und soziale Arbeit“.

Karlos El-Khatib absolvierte seinen Master Sc. in „International Business Administration“ an der Europa Universität Viadrina mit den Schwerpunkten strategische Unternehmensentwicklung und CSR. Er schloss das Studium 2016 mit einer Studie zu Konfliktpotentialen von CSR Maßnahmen am Beispiel des Fußballclubs Dynamo Dresden ab.

Als Referent für Grundsatzfragen beim Landessportbund Berlin beschäftigt er sich mit Themen wie  Verbandsentwicklung, bürgerschaftliches Engagement sowie Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Wirken im Sport.

 

 

 

Portrait Rico Noak 
   Rico Noak
 
   

 

 

 

 

 

 

 

Vita

Rico Noack ist seit dem Wintersemester 2021/2022 als Lehrbeauftragter an der Humboldt-Universität zu Berlin tätig.

Zusammen mit Karlos El-Khatib leitet er das Seminar „Im Team antreten. Fußball, Gesellschaft und soziale Arbeit".
Der diplomierte Politologe Rico Noack schrieb seine Diplomarbeit in Deutschland und Uganda über „Wirksamkeit der Ugandische Menschenrechtsbehörde (UHRC) in nationalen Gefängnissen". Interessiert sich beruflich und privat für Fankultur und „muss" deshalb weltweit viele Fußballspiele besuchen. Leitet den Verein „Gesellschaftsspiele e.V.", welcher Bildungsarbeit im Kontext von Fußball und Gesellschaft betreibt.
 

Ehemalige Lehrbeauftragte

 

Sascha Brauer.jpeg
   Sascha Brauer 
 
   Kontakt

   mail: brauersa@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

 

Vita

Sascha Brauer ist seit 2019 als Lehrkraft für das Bewegungsfeld Wasser für die Abteilung Sportpädagogik tätig. Neben dieser Lehrtätigkeit ist er als Dozent beim Landessportbund tätig. Zurzeit schreibt er an seiner Master-Thesis im Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin. 

 

 

Benjamin Csonka.jpeg
  Benjamin Csonka 
 
   Kontakt

   mail: csonkben@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

Vita

Benjamin Csonka ist seit Wintersemester 2020/2021 Lehrbeauftragter der Abteilung Sportpädagogik an der Humboldt-Universität zu Berlin. 

Von 2013-2016 studierte er zunächst Sportwissenschaft (B.A.) am Institut für Sportwissenschaft der HU und schloss im Anschluss daran sein Masterstudium (M.A.) 2019 mit einer explorativen Strukturanalyse zu queeren Strukturen im organsierten Sport ab. Neben dem Studium konnte er als Mitarbeiter und Projektleitung eines queeren Sportvereins seine Expertise im Bereich Diversität und Antidiskriminierung vertiefen sowie viele praktische Erfahrungen in diesem Bereich sammeln. Seit Ende 2019 arbeitet Benjamin Csonka außerdem beim Landessportbund Berlin im Bereich Sportentwicklung und ist dadurch auch mit verbandlichen Sportstrukturen in Berlin oder der Förderung spezieller Zielgruppen vertraut.

Den Fokus setzt er aktuell auf die Arbeits- und Themenschwerpunkte gesellschaftliche Verantwortung des Sports und Förderung von Vielfalt im organisierten Sport.

 

 

Michelini.jpeg
  Dr. Enrico Michelini  
 
  Kontakt

  mail: enrico.michelini@tu-dortmund.de

 

 

 

Vita

Im Jahr 2004 absolvierte Enrico Michelini sein Bachelorstudium der Sportwissenschaft an der Universität Mailand und im Jahr 2007 schloss er den Master Sportmanagement an der Universität Turin ab. Von 2010 bis 2013 promovierte er an der Eberhard-Karls-Universität. Seit Ende 2013 arbeitet er als Postdoktorand im Rahmen seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dortmund.

Enrico Michelinis Forschungsschwerpunkte liegen auf zwei unterschiedlichen Themen. In seiner Promotion beschäftigte er sich intensiv mit der Deskription und Kritik von nationalen Strategien zur Förderung der körperlichen Aktivität. Der Forschungsschwerpunkt seiner Habilitation hingegen liegt auf den Einflüssen zwischen Sport und Flucht vor dem Hintergrund der sogenannten „Flüchtlingskrise.“

 

 

Portrait von Gerhart Bayer vor grauem HintergrundPD Dr. Gerhart Bayer

 
Kontakt

mail: gerhart.bayer@hu-berlin.de

 

 

 

 

 

Vita

Gerhart Bayer war von September 2019 bis Dezember 2022 als Lehrbeauftragter für das Bewegungsfeld "Bewegen im Wasser" in der Abteilung Sportpädagogik beschäftigt. Zuvor arbeitete und lehrte er in der Abteilung Trainings-und Bewegungswissenschaft des Instituts.

Gerhart Bayer studierte am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin Sport und Geographie.  Sein Studium schloss er 1979 mit einer Diplomarbeit zum Thema Periodisierung im Rennrudern ab.

Von 1979 bis 1990 forschte er zu Problemen des Krafttrainings im Hochleistungsbereich des Rennruderns an diesem Institut und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrkraft (Trainingswissenschaft, Schwimmen). 1983 promovierte er zum Training der Maximalkraftfähigkeit und deren optimalem Ausprägungsgrad bei Ruderinnen der internationalen Leistungsklasse. Seit 1988 vertrat er das Lehrgebiet Trainingswissenschaft und leitete gemeinsam mit dem Kollegium mehrfach die Abteilung. 1998 habilitierte er in der Trainingswissenschaft zu Fragen des komplexen Umgangs mit der Bewegungsgeschwindigkeit und der Schnellkraftausdauerfähigkeit im Krafttraining.