Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportpädagogik

 

Ausgewählte Veranstaltungsinhalte im Bachelor – Grundlagen und Vertiefung

 

Grundlagenvorlesung und Übung „Erziehungswissenschaft des Sports“ (Vorlesung und Übung im Modul B2, bzw. Vorlesung im Modul 2, Grundschule): Gegenstand, Aufgaben, Anwendungsfelder, Methoden der Erziehungswissenschaft des Sports; historische und aktuelle Entwicklungslinien in der Sportpädagogik; exemplarische Fragestellungen in den Bezugsfeldern Schulsport, Leistungssport, Freizeitsport und Gesundheitssport.

Quantitative und Qualitative Methoden (Hauptseminar im Modul V1): Methoden der empirischen Sozialforschung; wissenschaftstheoretische Grundlagen sowie verschiedene Untersuchungsdesigns und Methoden der Datenerhebung; Vertiefung zu qualitativen Methoden der Datenerhebung und -auswertung.

Schulsport aus Sicht der Schüler:innen und Lehrkräfte (Hauptseminar im Modul V2): Ziele, Erwartungen und Ansprüche an den Schulsport; theoretische Rahmenkonzeption zur Schulsportforschung; Methoden der Schulsportforschung; empirische Befunde zu ausgewählten Themen aus Sicht der Schüler:innen und Lehrkräfte; Diskussion über Anspruch und Wirklichkeit; Schlussfolgerungen und weiterführende Fragen.

Pädagogische Qualität im (Schul-)Sport (Hauptseminar im Modul V2): Konzepte, Methoden und Befunde der allgemeinen Unterrichtsforschung; Forschungsbefunde zu Prozessmerkmalen pädagogischer Unterrichts- und Trainingsqualität; Kompetenzen von Lehrkräften und Trainer:innen; Beobachtung von Merkmalen im Sportunterricht oder in Trainingseinheiten, Diskussion der Beobachtungsergebnisse; Verbesserungsmöglichkeiten der pädagogischen Qualität von Lehrkräften und Trainer:innen.

Kommunikation in sportpädagogischen Settings (Hauptseminar im Modul V2): grundlegende Modelle menschlicher Kommunikation, kommunikativen Anforderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern des Sports; Kommunikationskonzepte; -strategien, -methoden und -techniken; anwendungsbezogene Übungen und (Selbst-)Reflexion der Übungen.

Vielfalt und Diversität im (Schul-)Sport (Hauptseminar im Modul V2): Grundwissen Diversity Studies; Differenzierung; Diskriminierung; Chancen und Schwierigkeiten von Vielfalt im Sport(unterricht); Risiken für Vielfalt im Sport(unterricht); Rolle von Sportpädagogik und -lehrkräften für (schulbezogene) Diversität; Selbstreflexionskompetenzen bezüglich der Wahrnehmung von Diversität und Diskriminierung; Umgang in der (Schul-)sportpraxis.

Abschlusscolloquium zur Bachelorarbeit Grundschule (Abschlussmodul): Vorbereitung und Planung der sportbezogenen Bachelorarbeit, z.B. Themenfindung, Entwicklung einer Fragestellung, Wahl geeigneter Forschungsmethoden; Hinweise zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten; Verhältnis von Theorie und Empirie; Forschungszugänge und Nutzen der Schul- und Unterrichtsforschung; Argumentieren und Reflektieren.