Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportpädagogik

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Sportwissenschaft | Abteilung Sportpädagogik | Personen | Prof. Dr. Udo Hanke | Auswahl aus betreuten Examensarbeiten Universität Koblenz Landau von 2008 bis 2012

Auswahl aus betreuten Examensarbeiten Universität Koblenz Landau von 2008 bis 2012



 

2012

 

Adorno, M. (2012). Angst im Sportunterricht – Vergleich zwischen Lehrerurteilen und standardisierten Fragebögen.

 

Ariman, M. (2012). Ernährungswissen und Ernährungsverhalten von Fitness- und Kraftsportlern.

 

Bosch, C. (2012). Tennis in der Schule.

 

Brückner, S. (2012). Entstehung von und Umgang mit alpinen Gefahren im Schneesport.

 

Bubbel, S. (2012). Motivationale Einflussfaktoren im Wettkampfsport.

 

Daniel, A. (2012). Koordinationstraining im Tennis mit Kindern und Jugendlichen.

 

Dechert, S. (2012). Motive und Trends im Mountainbikesport.

 

Fath, A. (2012). Soziales Lernen im Sport – Kooperations- und Teamfähigkeit.

 

Grägert, D. (2012). Trendsportarten in der Sekundarstufe I – Dargestellt an Beispielen Step-Aerobic und Tae-Bo.

 

Göhring, A. (2012). Fächerübergreifendes Ernährungswissen und –verhalten in Sekundarstufe I.

 

Hechler, I. (2012). Körper- und Schönheitskult und sein Einfluss auf das Selbstkonzept von Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I.

 

Käfer, D. (2012). Förderung der sozialen Kompetenzen durch Erlebnispädagogik im Sportunterricht.

 

Maurer, A. (2012). Möglichkeiten zur Optimierung der Kommunikationsprozesse in der Rhythmischen Sportgymnastik.

 

Paul, C. (2012). Fairplay im Jugendfußball.

 

Paul, M. (2012). Übergewicht und Adipositas im Kinder- und Jugendalter

 

Raubuch, C. (2012). Die Eignung des „Deutschen Motorik-Tests 6-18“ für den Einsatz an der Förderschule für motorische Entwicklung.

 

Röhrenbeck, O. (2012). Das Fairplayverständnis von Kindern im Vereinsfußball.

 

Scheubeck, S. (2012). Körperideale jugendlicher Mädchen und ihr Einfluss auf die Teilnahmemotivation im Sportunterricht.

 

Schorr, L.-M. (2012). Konzentrationsförderung durch Bewegungspausen in der Sekundarstufe I.

 

Schmidt, J. (2012). Entwicklung eines integrativen Kooperationsmodells Schule und Verein für eine Kreisstadt.

 

Schumacher, L. (2012). Geräteturnen in der Sekundarstufe I – Ein Vergleich zweier Lehrwege für den Erwerb turnerischer Grundfertigkeiten im Geräteturnen der 5. Klasse.

 

Sofsky, S.-L. (2012). Körperideale der modernen Gesellschaft und die Folgen des Schönheitswahns.

 

Teutsch, J. (2012). Verbesserung der Grundtechniken im Volleyball.

 

Trauth, N. (2012). Entwicklung und Erprobung eines Dokumentationssystems zur Unterstützung der Heilpädagogischen Reittherapie.

 

Wagner, M. A. (2012). Belastende Situationen für Lehrkräfte im Sportunterricht an Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung.

 

Wagner, F. (2012). Neu- und Reaktivierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in den Fußballsport an Beispiel des SC Suebia Charlottenhöhe 2011 e.V.

 

Wind, K. (2012). Diagnostik und Veränderung sportmotorischer Fähigkeiten mittels des „Deutschen-Motorik Test“ in der Sekundarstufe I.

 

Zacher, K. (2012). Optimierung der grundlegenden motorischen Fähigkeiten durch ein defizitorientiertes Interventionsprogramm.

 

2011

 

Becker, R. (2011). Unfallprävention bei Ballspielen im Sportunterricht.

 

Busch, F. (2011). Die Entwicklung der Mountainbike-Szene Eine Beschreibung der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte sowie eine Analyse der aktuellen Situation der Mountainbike-Freeride-Szene.

 

Dressler, T. (2011). Zuschauerverhalten im Fußballsport.

 

Fox, J. (2011). Unihockey in der Schule.

 

Gerhards, S. (2011). Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte des Skilehrens mit Bezug auf die Grundschule.

 

Geries, K. (2011). Turnerische Leistungsfähigkeit von Grundschülern.

 

Habscheid, A. (2011). Kooperationen von Sportlehrern, Physiotherapeuten, Klassenlehrern und Schulleitung bei der Gestaltung oder Umsetzung eines bewegten Schulkonzeptes – Ergebnis einer Befragung an Förderschulen mit dem Schwerpunkt motorische Entwicklung.

 

Hein, H. (2011). Testimonialwerbung durch Sportler und ihre nachhaltige Auswirkung auf das Markenbewusstsein von Jugendlichen.

 

Herbst, J. (2011). Fairplay im Jugendfußball.

 

Jung, C. (2011). Entwicklung konditioneller Fähigkeiten im Jugendtennis.

 

Kriesemer, V. (2011). Motorische Fähigkeiten bei Kindern im Grundschulalter (4. Klasse).

 

Leithmann, J. (2011). Drogenkonsum von jugendlichen Fußballspielern und Drogenprävention im Sportverein am Beispiel von Alkohol und Nikotin.

 

Rauch, M. (2011). Klettern in der Schule.

 

Stäudte, S. (2011). Untersuchung zum geschlechtsspezifischen Interesse im Handballsport.

 

Wunder, C. (2011). Eishockey im Schulsport.

 

Zerwas, M. (2011). Angst im Sportunterricht.

 

2010

 

Axtmann, N. (2010). Auswirkungen eines Hochintensitätstrainings unter Berücksichtigung weiterer Faktoren.

 

Backes, N. (2010).Förderung der individuellen Entwicklungsmöglichkeiten von Jugendlichen mit Asperger-Syndrom, durch Schwimmen / Rettungsschwimmen.

 

Bibus, M. (2010). Möglichkeiten der Integration im Schul- und Vereinssport.

 

Fischer, N. (2010). Kohäsion und Kooperation im Jugendvolleyball.

 

Fürst, P. (2010). Rauchende Jugendliche im Sport.

 

Glöckler, D. (2010). Rauchen und Sport.

 

Grobs, S. (2010). Zuschauereinfluss auf das Schiedsrichterverhalten im Fußball.

 

Hancke, C. P. (2010). Reaktionen des Schulsports auf die Einführung der Realschule plus in Rheinland-Pfalz.

 

Hirth, E.-M. (2010). Konflikte und Konfliktbewältigung im Sportunterricht.

 

Horr, D. (2010). Die Bedeutung des Sportunterrichts für Schüler/Innen mit ADS/ADHS.

 

Jung, C. (2010). Entwicklung körperlicher und psychologischer Parameter im Jugendtennis.

 

Knäb, R. (2010). Einstellung von jugendlichen Fußballern zum Thema Fairness/Fairplay.

 

Konschak, B. (2010). Dopingprävention in der Grundschule.

 

Krüger, D. (2010). Cheerleading in der Grundschule.

 

Larsen, N. (2010). Motivation und Zielorientierung im Schulsport und Jugendbasketball.

 

Manzano-Reinhardt, M. J. (2010). Parkour in Sekundarstufe 1.

 

Matthies, L. (2010). Der Einsatz des Deutschen Motorik Tests in der Grundschule als Grundlage gezielter Förderungsmaßnahmen.

 

Merk, A. (2010). Mentales Training im Basketball.

 

Past, J. (2010). Tennis in der Schule.

 

Paulus, N. (2010). Sport und Werbung.

 

Pfirrmann, S. (2010). Annäherung an das Tauchen im Grundschulbereich.

 

Regenauer, B. (2010). Ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale und ihr Einfluss auf die Leistungsfähigkeit jugendlicher Handballer.

 

Rendenbach, C. (2010). Ernährung im Radsport.

 

Röhrenbeck, O. (2010). Fairnesserziehung in der Grundschule.

 

Roth, M. (2010). Die Bedeutung des Sports im Jugendstrafvollzug als Beitrag zur Resozialisierung.

 

Schoen, M, (2010). Erlebnispädagogik als Konzept einer Aktivfreizeit für Jugendliche.

 

Schreier, K. (2010). Fairplay/Fairness und Fairplayerziehung im Sportunterricht der Sekundarstufe 1.

 

Schwarze, F. (2010). Probleme und Belastungen eines Sportlehrers im schulischen Alltag des Sportunterrichts.

 

Spitzley, J. (2010). Die Olympischen Spiele in Peking 2008: Das IOC, die Menschenrechte und die Pressefreiheit.

 

Stampp, P. (2010). Kompetenzen der lebensrettenden Sofortmaßnahmen und der Ersten Hilfe in der Ausbildung von Sportstudierenden.

 

Sulikowski, J.-S. (2010). Fairplay/Fairness im Schulfußball. Ein Vergleich von Schülern/Schülerinnen der Sekundarstufe 1 mit Schülern/Schülerinnen der amerikanischen middle school.

 

Teutsch, J. (2010). Volleyball in der Sekundarstufe 1.

 

Traxel, T. (2010). Radsport in der Sportlehrerausbildung.

 

Waldheer, F. (2010). Die Bedeutung der „bewegten Pause“ als Bestandteil des Schulsportkonzepts.

 

Weisenburger, N. (2010). Mädchen im Handballsport - Eine Analyse der Einstiegs- und Bleibemotive.

 

Willnauer, D. (2010). Sozialisationsprozesse im Mädchen- und Frauenhandball.

 

Wissenz, M.-L. (2010). Akrobatik als Schulsportangebot in der Grundschule.

 

2009

 

Abele, A. (2009). Klettern im Schulsport.

 

Appel, R. (2009). Methoden des Krafttrainings: Plyometrie – Die Wirkung des plyometrischen Trainings auf die Sprungkraft bei Volleyballern im Seniorenbereich.

 

Arndt, S. (2009). Auswirkungen einer zusätzlichen Sportstunde für übergewichtige Kinder in der Hauptschule.

 

Berens, V. (2009). Integration durch Sport am Beispiel einer Mädchenfußball – AG.

 

Blum, J. (2009). Gründe für das „Nichtsportlertum“ bei Erwachsenen und daraus resultiere Konsequenzen für den Schulsport.

 

Born, H. (2009). Aerobic in der Grundschule.

 

Busch, A. (2009). Auswirkungen einer zusätzlichen Sportstunde für übergewichtige und adipöse Kinder in der Grundschule.

 

Coppola, M. (2009). Fördermaßnahmen im Jugendfußball.

 

Dietrich, N. (2009). Kleine Spiele zur Förderung der sozialen Kompetenz im Sportunterricht der Grundschule.

 

Dörfer, C. (2009). Die mentale Komponente im Leistungstennis.

 

Fuhrmann, M. (2009). Aggression und Fair Play im Jugendfußball.

 

Holzinger, K. (2009). Snowboarden im Angebot einer Schneesportklassenfahrt.

 

Kempl, V. (2009). Foulspiel und Fairplay im Frauenhandball.

 

Knorn, S. (2009). Alkoholkonsum im Fußballsport.

 

Krämer, M. (2009). Notengebung  im Sportunterricht unter dem besonderen Aspekt des Portfolios.

 

Kriese, B. (2009). Möglichkeiten der Suchtprävention im Sportunterricht der Sekundarstufe 1.

 

Manzano Reinhardt, M. J. (2009). Bewegung-, Spiel- und Sportangebote zur Förderung sozialer Kompetenzen bei verhaltensauffälligen Kindern.

 

Meyer, C. (2009). Leistungsmotivation im Jugendhandball.

 

Psiuk, M. (2009). Frauenfußball im Meinungsbild der Akteure, Trainer und Schiedsrichter.

 

Renner, A. (2009). Jugend trainiert für Olympia – Schulsport oder Vereinssport?.

 

Roth, J. (2009). Golfsport im Rahmen der Sportlehrerausbildung.

 

Rößler, D. (2009). Portfolio im Sportunterricht am Beispiel Gymnastik und Tanz.

 

Schäfer, J. (2009).Die Bedeutung des Sports in der NS-Zeit 

 

Scherer, A. (2009). Ziele, Inhalte und Methoden der Bewegungsförderung adipöser Kinder im Rahmen des Obeldicks-Programm.

 

Schmitt, V. (2009). Sportbezogene Leistungsmotivation in der Sekundarstufe I.

 

Schneider, T. (2009). Selbstbehauptung und Selbstverteidigung in der Grundschule unter besonderer Besichtigung der Kampfsportart Ju-Jutsu.

 

Schuhböck, S. (2009). Angst und Angstbewältigung der Sekundarstufe I.

 

Sebastian, M. (2009). Kooperation zwischen Schule und Verein am Beispiel der Ballschule Heidelberg – Eine Analyse der Realisierungsmöglichkeiten aus der Sicht der beteiligten Übungsleiter.

 

Selch, C. (2009)         Förderung des Fußballspielens in der Grundschule durch das DFB-Projekt „20.000plus“ – Eine Analyse der Ziele, Inhalte, Durchführung, Akzeptanz.

 

Stamm, A. (2009). Jugendförderkonzepte im deutschen Profifußball.

 

Van Haaren, M. (2009). Doping im Sport. Eine Untersuchung am Beispiel des Radsports und seine Wahrnehmung in den deutschen Medien seit 2000.

 

Wagner, R. (2009). Ringen und Raufen in der Grundschule.

 

Weiß, D. (2009). Eine Einstellung zu Fairplay/-ness bei Zuschauern. Eine Untersuchung am Beispiel Jugendfußball.

 

Wiemer, C. (2009). Konzeption, Rahmenbedingungen und Entwicklungstendenzen der DTB-Turn-Talentschule.

 

Wollensah, S. (2009). Angstreduktion im Sport.

 

Zimmermann, E.-I. (2009). Belastungssituationen im Tennis.

 

Zimmermann, D. (2009). Fairplay und Fairplay-Erziehung im Sportunterricht der Sekundarstufe I.

 

Zoller,  S. (2009). Aggression im Sportspiel in der Sekundarstufe I.

 

2008

 

Adameit, D. (2008). Der Beitrag des Schulsports zur Gewaltprävention – Ein Fairplay Programm in der Grundschule.

 

Bender, K. (2008). Entwicklung eines Kursprogramms Wellenreiten.

 

Böhler, M. (2008).Kooperation zwischen Schule und Sportverein.

 

Ehrgott, S. (2008). Rückenschule im Sportunterricht der Sekundarstufe I.

 

Eichmann, B. (2008). Die Veränderung des Verständnisses und der Kernkompetenzen im Sportunterricht von 1972-2007.

 

Enns, K. (2008). Unfall- und Verletzungsrisiken bei Profi-Mountain-Bikern.

 

Esch, C. (2008).Talentsichtung im Fußball – am Beispiel des Nachwuchsförderungskonzepts des 1. FC Kaiserslautern.

 

Fritz, S. (2008).Raufpädagogik – Abbau von Aggressionen bei Jungen.

 

Geier, M. (2008). Dissertationsprojekt – Auswirkungen einer zusätzlichen Sportstunde im Rahmen eines Zusatzunterrichts für übergewichtige und adipöse Kinder.

 

Herbst, J. (2008). Entwicklung der Grundlagenkoordination im Fußball.

 

Kohler, D. (2008). Motivationsmangel und Burnout-Problematik im Leistungssport.

 

Kriese, B. (2008). Einstellung zu leistungsfördernden Substanzen und zum Doping in der Sekundarstufe I.

 

Mauer, M. (2008). Sport als Motivationsfaktor für Gehörlose.

 

Münch, F. (2008). Alkoholkonsum bei jugendlichen Handballspielern – Suchtprävention im Sportverein am Beispiel von Alkohol und Nikotin.

 

Neckermann, U. (2008). Der Einsatz von Portfolios im Sportunterricht in der Sekundarstufe I.

 

Neuert, F. (2008). Auswirkungen einer zusätzlichen Sportstunde im Rahmen eines Zusatzunterrichts für übergewichtige und adipöse Kinder.

 

Russy, F. (2008). Doping im Radsport.

 

Sauder, S. (2008). Übergewicht bei Schülern – Ursachen, Folgen und Effekte einer Intervention.

 

Schuhmacher, S. (2008). Bewegen an Geräten im Sportunterricht der Grundschule.

 

Trauth, J. (2008). Ängste im Sport.

 

Wentland, D. (2008). Disziplin und Disziplinprobleme im Sportunterricht.

 

Wollenschläger, T. (2008). Die Entwicklung der Dopingberichterstattung in Printmedien im Sommer und Herbst 2007.

 

Wolfer, M. (2008). Fairnesserziehung von Schülern im Sportunterricht.

 

Zehentner, M. (2008). Kämpfen, Ringen und Raufen in der Sekundarstufe I unter gesundheitlichem Aspekt.

 

Zimmermann, D. (2008). Die Entwicklung des Fairplay - Verständnisses im Schulsport am Beispiel des Fußballspiels.