Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportsoziologie

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Kooperationen zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen im Sport - eine sozialwissenschaftliche Studie

Projektbeschreibung

Angesichts sozialer und ökologischer Folgen wirtschaftlichen Handelns gewinnen Corporate Social Responsibility (CSR) und Corporate Citizenship (CC) als Management- und Organisationsätze zusehends an Bedeutung. Unter dieser Perspektive werden zunehmend auch Partnerschaften zwischen Großunternehmen und Nonprofit-Organisationen (NPOs) im Sport (wie v.a. Sportvereine und -verbände) gedacht und skukzessive neu entwickelt. Im Kontext von CSR kommt es dabei zu Veränderungen klassischer Spenden- und Sponsoringarrangements und Anreicherung um neue Elemente unternehmerischer Verantwortungsübernahme. Ein vielfältigerer Ressourcentausch zwischen Wirtschaft und Sport stellt dabei aber auch die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen als marktförmige Organisationen und NPOs als freiwillige Vereinigungen mit ihren unterschiedlichen Organisationszielen, -strukturen und -kulturen auf den Prüfstand. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie Formen, Motive, Hürden und Strategien von Kooperationen zwischen Großunternehmen und NPOs im Sport.

Weitere Projektdaten

Dissertation von Dr. Marcel Pillath

Laufzeit: 04/2014 bis 10/2018

Stipendiengeber: Karl Schlecht Stiftung

Promotion an der Zeppelin Universität, Friedrichshafen