Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportsoziologie

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Sportwissenschaft | Abteilung Sportsoziologie | Projekte | Alle Projekte | Grundsatzerklärung „Sport und Zuwanderung“ des Deutschen Olympischen Sportbundes

Grundsatzerklärung „Sport und Zuwanderung“ des Deutschen Olympischen Sportbundes - Wissenschaftliche Begleitung der Neukonzeption des Positionspapieres

Projektbeschreibung

Vor dem Hintergrund grundlegender gesellschaftspolitischer Entwicklungen überarbeitet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) seine – aus dem Jahr 2004 stammende – Grundsatzerklärung „Sport und Zuwanderung“. Mit Blick auf wesentliche Veränderungen der fachwissenschaftlichen und sportpolitischen Debatten über Migration und Integration wurde die Abteilung Sportsoziologie im Herbst 2011 damit beauftragt, die wissenschaftliche Begleitung und Beratung bei der Erarbeitung eines neuen Positionspapiers zu übernehmen. Die Abteilung knüpft damit u.a. an die wissenschaftliche Untersuchung über den DOSB in der Zivilgesellschaft an, in der u.a. umfangreiche Dokumentenanalysen zum Themenbereich Sport, Migration und Integration vorgenommen und Empfehlungen zur Überarbeitung entsprechender Dokumente ausgesprochen wurden.

Sie hat im Rahmen dieses Projekts maßgeblich zur Erarbeitung eines Positionspapiers beigetragen, in dem der DOSB sein Integrationsverständnis, seine Integrationsziele und seine Handlungsansätze für eine sportbezogene Integrationsarbeit dokumentiert.

Weitere Projektdaten

Projektteam: Prof. Dr. Sebastian Braun (Projektleiter)

Laufzeit: 09/2011 bis 12/2011

Mittelgeber: Deutscher Olympischer Sportbund (DOSB)