Abschlussarbeiten
Bewerbung um einen Betreuungsplatz zum Schreiben der Abschlussarbeit (Bachelor oder Master) in der Abteilung Sportdidaktik und Unterrichtsforschung
Am Institut für Sportwissenschaft stehen ausreichend Gutachter:innen zur Verfügung, die die Betreuung einer Abschlussarbeit übernehmen können. Eine entsprechende Übersicht der Gutachter:innen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsbüros im Abschnitt Abschlussarbeiten
(https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/ksb/studiumlehre/pruefungsbueros/pbsport/pbspowi).
Um eine angemessene Betreuung zu gewährleisten, können in den Abteilungen nur eine begrenzte Anzahl an Arbeiten betreut werden. Deshalb führen wir ab dem WiSe 2021/2022 gemeinsam mit den Abteilungen Sportsoziologie und Sportpädagogik ein „Bewerbungsverfahren“ ein.
Sie haben die Möglichkeit, sich in unserer Abteilung mit einem sportdidaktischen Thema zu bewerben. Die Einreichung Ihrer Bewerbung erfolgt per E-Mail im Sekretariat der Sportdidaktik (sekretariat.sportdidaktik@hu-berlin.de).
Folgende Kriterien werden zur Auswahl der Arbeiten herangezogen:
- Passung des Themas zu den Forschungsschwerpunkten bzw. thematischen
Schwerpunkten der Abteilung
- Elaborationsgrad des Exposés inklusive Umsetzbarkeit des Vorhabens
- formale Gestaltung entsprechend der „Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten“ und
„Hinweise zum Anfertigen eines Exposés“.
Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren?
Masterarbeiten
Sie schreiben ein Exposé und reichen es 15. Oktober, 15. Februar oder 15. Juni des jeweiligen Jahres ein. Die Einreichung erfolgt per E-Mail im Sekretariat der Sportdidaktik (sekretariat.sportdidaktik@hu-berlin.de). Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail und ca. 14 Tage nach Ablauf der Einreichfrist eine Rückmeldung, ob Sie Ihre Masterarbeit in der Abteilung Sportdidaktik schreiben können und wer Ihr:e Betreuer:in ist. In einem Gespräch wird dann das weitere Vorgehen, inklusive Zeitplan, besprochen. Wir gehen davon aus, dass die Arbeit spätestens 4 Wochen nach dem Gespräch offiziell angemeldet wird. Sollten Sie von uns keinen Betreuungsplatz angeboten bekommen, haben Sie die Möglichkeit, sich zum nächsten Zeitpunkt erneut zu bewerben oder es in einer anderen Abteilung zu versuchen.
Bachelorarbeiten
Sie schreiben ein Exposé und reichen es bis zum 1. November, 1. März oder 1. Juli des jeweiligen Jahres ein. Die Einreichung erfolgt per E-Mail im Sekretariat der Sportdidaktik (sekretariat.sportdidaktik@hu-berlin.de). Sie erhalten zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail und ca. 14 Tage nach Ablauf der Einreichfrist eine Rückmeldung, ob Sie Ihre Bachelorarbeit in der Abteilung Sportdidaktik schreiben können und wer Ihr:e Betreuer:in ist. In einem Gespräch wird dann das weitere Vorgehen, inklusive Zeitplan, besprochen. Wir gehen davon aus, dass die Arbeit spätestens 4 Wochen nach dem Gespräch offiziell angemeldet wird. Sollten Sie von uns keinen Betreuungsplatz angeboten bekommen, haben Sie die Möglichkeit, sich zum nächsten Zeitpunkt erneut zu bewerben oder es in einer anderen Abteilung zu versuchen.
Moodle-Kurs für Fragen und Austausch
Studierende, die in der Abteilung Sportdidaktik und Sportpädagogik ihre Abschlussarbeit schreiben, haben die Möglichkeit, sich in einen Moodle-Kurs eintragen zu lassen. Dazu wenden Sie sich bitte an den/die Erstgutachter:in Ihrer Bachelor- bzw. Masterarbeit. In diesem Kurs finden sich weitere Hinweise und Materialien zur Erstellung der Abschlussarbeiten. Studierende können sich untereinander vernetzen und Fragen stellen. Zu verschiedenen Themen finden Zoom-Sitzungen statt.
Abschlussarbeiten Dr. Derecik
Die Formulierungen der Themen für die Abschlussarbeiten (s.u.) sind z.T. recht allgemein gehalten. Wenn z.B. von Heranwachsenden die Rede ist, dann können und müssen Sie diese Gruppe auf ein bestimmtes Alter bzw. Jahrgangsstufe beschränken, z.B. auf Kinder in der Grundschule.
Schulfreiräume (in Zusammenarbeit mit Sport Vernetzt Alba Berlin)
- Raumbedarfe von Heranwachsenden (Kinder/Kids oder Jugendliche) in der Mittagspause von Ganztagsschulen
- Raumbedarfe von Heranwachsenden mit ausgewähltem sonderpädagogischem Förderbedarf in der Mittagspause von Ganztagsschulen
- Der Raumbezug in einer „neuen Lernkultur“ – Zum Zusammenhang von Raum und Inklusion
- Partizipation von Heranwachsenden bei der Schulhofgestaltung
- Hemmende und fördernde Faktoren bei der Gestaltung von Schulfreiräumen
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Flipped Classroom
- Flipped Classroom im Sportunterricht. Möglichkeiten und Grenzen
- Inverted Classroom im Sportstudium. Sichtweisen von Sportstudierenden (oder Dozierenden)
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