Humboldt-Universität zu Berlin - Sportmedizin

Humboldt-Universität zu Berlin | Institut für Sportwissenschaft | Sportmedizin | Forschung | Leistungsdiagnostik und Belastungssteuerung bei Fußballspielern mit Intellectual Disability (ID)

Leistungsdiagnostik und Belastungssteuerung bei Fußballspielern mit Intellectual Disability (ID)

Projektleitung
Prof. Dr. med. Roland Wolff
Dr. med. Lars Brechtel

Mitarbeiter
Sejm Velic
(e-Mail: sejm.velic.1@staff.hu-berlin.de)

Kooperationen
Dr. med. Lutz Worms (v. Bodelschwinghsche Anstalten Bethel/Bielefeld)
 

Kurzbeschreibung:
Der 20-Meter Shuttle-Run ist ein Feldtest zur indirekten Bestimmung der aeroben Leistungsfähigkeit. Er findet bereits seine Anwendung bei Personen ohne Intellectual Disability.
Ziel der Studie ist es, die metabolischen mit den ventilatorischen Schwellen unter Berücksichtigung der mentalen Retardation zu vergleichen. Es soll dadurch eine Empfehlung für das Training ermöglicht werden. Des Weiteren wird die Reliabilität der ermittelten Schwellen geprüft.