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Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportsoziologie

Abschlussarbeiten

Hinweis: Auf den Internetseiten der Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftlichen Fakultät (KSBF) finden Sie einen FAQ zu Studium und Prüfungen an der KSBF u.a. mit Fragen zum Abschluss und dabei speziell auch Abschlussarbeiten. 

Kann ich eine schriftliche Abschlussarbeit in der Abteilung Sportsoziologie schreiben?

Grundsätzlich können Sie in der Abteilung Sportsoziologie Abschlussarbeiten zu Themengebieten der Sportsoziologie schreiben. Die leitenden Themenfelder der Abteilung Sportsoziologie sollten dabei als Orientierung dienen, um Schwerpunkte für die eigene Abschlussarbeit zu setzen. Es werden Ihnen in den Sprechstunden Rückmeldung zu Ihrem Themenvorschlag und weitere Hinweise zu Fragen der Betreuung oder aber zur Themenfindung gegeben.

Um Ihnen bei der Vorbereitung auf eine und der Realisierung einer Bachelor- und Masterarbeit in der Abteilung Sportsoziologie Hilfestellungen an die Hand zu geben, stellen wir Ihnen einen Leitfaden zur formalen und inhaltlichen Ausgestaltung von Bachelor- und Masterarbeiten als pdf-Datei zum Download zur Verfügung.

Was soll mit der Abschlussarbeit gezeigt werden?

Die "Fächerübergreifende Satzung zur Regelung von Zulassung, Studium und Prüfung der Humboldt-Universität zu Berlin (ZSP-HU)" formuliert in § 97, Abs. 1: "In der Abschlussarbeit weisen die Studentinnen und Studenten nach, dass sie innerhalb einer bestimmten Bearbeitungszeit ein Thema auf der Grundlage wissenschaftlicher Methoden und Erkenntnisse selbständig bearbeiten können" (ZSP-HU, § 97, Abs. 1).

Mit einer Abschlussarbeit soll die Kandidatin bzw. der Kandidat fachliche, personenbezogene und methodische Kompetenzen demonstrieren, die sie bzw. er sich im Verlaufe des Studiums angeeignet hat:

  • Fachliche Kompetenzen wie die Fähigkeit ein aktuelles Thema der Sportsoziologie auszuwählen, zu problematisieren und zu bearbeiten,
  • Personenbezogene Kompetenzen wie die Fähigkeit des wissenschaftlichen Schreibens und des Zeitmanagements (Bearbeitung einer Themenstellung in einem begrenzten Umfang und einer begrenzten Zeit),
  • Methodenkompetenzen wie die Anwendung wissenschaftlicher Standards (recherchieren, dokumentieren, zitieren) und ggf. Anwendung von Methoden der empirischen Sozialforschung.

Wie finde ich ein Thema für eine Abschlussarbeit?

Es gehört in unserem Verständnis im Hinblick auf eine Abschlussarbeit, dass Sie das Thema selbständig auswählen und eingrenzen. Daher geben wir in der Regel keine Themen vor, sondern empfehlen Ihnen, sich an den leitenden Themenfeldern der Abteilung Sportsoziologie zu orientieren, um ein eigenes Thema für Ihre Abschlussarbeit zu entwickeln.

Das Finden und Beschreiben eines entsprechenden Themas ist ein kreativer Prozess. Ausgangspunkt hierfür können sein:

  • persönliche Interessen (z.B. aktuelle Probleme in Ihrer Sportart oder in Ihrem Verein),
  • Berufswünsche (z.B. im Sportverbandswesen, als Trainer oder in der Schule),
  • Seminare, die Sie im Verlaufe des Studiums besucht haben,
  • pragmatische Überlegungen (Möchten Sie empirisch arbeiten? Wann soll Ihre Abschlussarbeit abgegeben werden? Gibt es genügend Informationen und Literatur zu Ihrem Thema?).

Hilfreiche Literatur zum Thema „Wie finde ich ein Thema für eine wissenschaftliche Arbeit“ finden Sie z.B. in Bortz & Döring (2006) oder bei Scheuermann (2012).

Wozu dient ein Exposé?

Am Beginn des Beratungsprozesses wird Ihre Betreuerin bzw. ihr Betreuer Sie bitten, ein Exposé zu Ihrem Forschungsvorhaben zu formulieren. Das Exposé dient dazu, Ihre Gedanken und Ideen in eine konkret fassbare Form zu bringen, zu der Ihnen eine Rückmeldung gegeben werden kann. Rückmeldungen zu einem Exposé zu geben ist für uns leichter, als über Ideen zu sprechen, die Ihnen im „Kopf herum gehen“. Letztlich ist die Abschlussarbeit eine schriftliche Arbeit und Sie sollten so früh wie möglich damit beginnen, Ihre Gedanken zu verschriftlichen.

Ein Exposè für eine Abschlussarbeit

  • hat einen Umfang von ca. 1 bis 1,5 Seiten,
  • ist als zusammenhängender Text und nicht in Stichpunkten verfasst,
  • beinhaltet eine erste Idee für die Forschungsfrage und einen kommentierten Gang durch die Kapitel (im ersten Kapitel soll …, im zweiten Kapitel soll…, etc.).

Es ist hilfreich (aber noch nicht unbedingt notwendig), wenn Sie ihrem Exposé eine Liste mit Literatur, die Sie bereits recherchiert haben, sowie eine vorläufige Gliederung beilegen.

Bitte schreiben Sie keine langen Abhandlungen darüber, warum Ihr Thema interessant sein sollte, sondern konzentrieren sich auf die Forschungsfrage und den kommentierten Gang durch die Kapitel.

Welche Bedeutung hat die Forschungsfrage?

Von zentraler Bedeutung für jede wissenschaftliche Abschlussarbeit ist die Forschungsfrage. Die Forschungsfrage:

  • … gibt dem Forschungsvorhaben eine konkrete Richtung und einen klaren inhaltlichen und organisatorischen Rahmen. Alle folgenden Schritte lassen sich danach beurteilen, inwieweit sie zur Klärung der Forschungsfrage beitragen.
  • … hilft, das eigene Vorhaben ein- und abzugrenzen (welche Aspekte werden nicht betrachtet?).
  • … hilft beim Schreiben dabei, den Überblick zu behalten und zu entscheiden, welche Aspekte (ausführlich) dargestellt werden müssen und worauf ggf. verzichtet werden kann.
  • … ist das zentrale Kriterium für die Wahl und Begründung der empirischen Untersuchungsstrategie.

Die Forschungsfrage muss nicht bereits zu Beginn des Schreibprozesses endgültig feststehen, sondern kann im Laufe des Entstehens der Arbeit präzisiert, differenziert und angepasst werden. Weitere Hinweise zur Entwicklung einer Forschungsfrage finden Sie z.B. in Punch (2011), Budde & Lehmkuhl (2010) oder Heinemann (1998).

Welche Zitierweise soll ich benutzen?

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen das Zitieren nach den Richtlinien der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS)(vgl. im Überblick z.B. Wydra, 2009, Kap. 4 im Leitfaden zur formalen und inhaltlichen Gestaltung).

Unter Umständen lohnt es sich für Sie eine Software zur Literaturverwaltung zu nutzen. Studierende der Humboldt-Universität haben kostenfreien Zugang zu Vollversionen der Programme Endnote und Citavi. Eine open source Alternative ist zotero als Add In für ihren Web Browser.

Welchen Umfang soll meine Abschlussarbeit haben?

Schauen Sie hierfür in die für Sie gültige Studien- bzw. Prüfungsordnung.

Gibt es spezielle Formatvorgaben?

Spezielle Formatvorgaben existieren nicht. Bitte nutzen Sie eine Standardschriftart (z.B. Arial, Times, Verdana, etc.) in einer angemessenen Größe und einem lesbaren Zeilenabstand. Genauere Informationen finden Sie im Leitfaden zur formalen und inhaltlichen Gestaltung.

Literatur

Bortz, J. & Döring, N. (2006). Von einer interessanten Fragestellung zur empirischen Untersuchung. In J. Bortz & N. Döring, Forschungsmethoden und Evaluation: für Human- und Sozialwissenschaftler (4., berarbeitete Aufl., S. 35 - 93). Berlin, Heidelberg: Springer Medizin Verlag Heidelberg

Budde, A. & Lehmkuhl, T. (2010). Welche Bedeutung hat die Forschungsfrage? Doktorandenseminar Forschungsmethodik I. Universität St. Gallen. Zugriff am 10.09.2012 2012 unter http://www.tim.ethz.ch/education/courses/courses_fs_2010/course_docsem_fs_2010/papers/T21_Forschungsfrage_Budde_Lehmkuhl

Heinemann, K. (1998). Einführung in Methoden und Techniken empirischer Forschung im Sport. Schorndorf: Hofmann.

Punch, K.F. (2011). Research Questions. In K.F. Punch (Hrsg.), Introduction to social research : quantitative and qualitative approaches (2. Aufl., S. 32 - 43). London [u.a.]: SAGE.

Scheuermann, U. (2012). Schreibdenken : Schreiben als Denk- und Lernwerkzeug nutzen und vermitteln. Opladen: B. Budrich.

Wydra, G. (2009). Hinweise zur formalen Gestaltung eines Manuskripts. In G. Wydra, Wissenschaftliches Arbeiten im Sportstudium - Manuskript und Vortrag: mit den aktuellen APA-Zitationsregeln (3. Aufl., S. 14 - 29). Aachen [u.a.]: Meyer & Meyer