Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften

Univ.-Prof. Dr. Adamantios Arampatzis

ArampatzisAbteilungsleiter 

 
Telefon: +49 30 209346047
Email: a.arampatzis@hu-berlin.de
Sitz: Raum 1.22, Philippstraße 13, Haus 11
 
Adamantios Arampatzis ist Professor und Leiter der Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er promovierte 1995 in den Fächern Trainings- und Bewegungslehre sowie Sportmedizin und habilitierte 2002 in Biomechanik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Von 2000 bis 2008 war er Professor und Leiter der Forschungsgruppe mit Schwerpunkt Neuro-Biomechanik des muskuloskeletalen Systems im Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln. 
 
Seine Forschung konzentriert sich auf die Plastizität des muskuloskeletalen Systems nach kurz- und langfristigen mechanischen Belastungen und auf das Verständnis der Interaktion zwischen neuromuskulärer Kapazität und motorischen Verhalten während alltäglichen und sportlichen Aktivitäten. Die Anwendungsbereiche seiner Forschung sind Adaption der Muskel-Sehnen-Einheit, neuromuskuläre Kontrolle, lokomotorische Adaptation, Prävention von Sportverletzungen und Sturzprophylaxe bei der älteren Bevölkerung. 
 
Er ist Autor bzw. Koautor von über 90 peer review Publikationen in den Bereichen Bewegungswissenschaft, Biomechanik und Physiologie, von über 180 Konferenzbeiträgen und 20 Buchkapiteln. Er ist zurzeit Mitglied im editorial board der Zeitschriften Journal of Biomechanics und Journal of Electromyography and Kinesiology sowie Reviewer für zahlreiche andere wissenschaftliche Zeitschriften. Dr. Arampatzis ist Mitglied in mehreren wissenschaftlichen Gesellschaften wie der International, German and Hellenic Societies of Biomechanics und dem European College of Sports Science.