Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften

Univ.-Prof. Dr. Adamantios Arampatzis

Abteilungsleiter 

 
Telefon: +49 30 209346047
Email: a.arampatzis@hu-berlin.de
Sitz: Raum 1.22, Philippstraße 13, Haus 11Arampatzis
 

Adamantios Arampatzis ist Professor der Bewegungswissenschaft, Leiter der Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften und Sprecher der Berlin School of Movement Science an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er erhielt seinen Doktor in Bewegungswissenschaft und Sportmedizin 1995 und habilitierte 2002 in Biomechanik an der Deutschen Sporthochschule Köln.
Seine Forschung beschäftig sich mit dem Zusammenspiel des zentralen Nervensystems mit dem peripheren System und damit, wie diese Systeme sich im Laufe des Lebens verändern und an wechselnde Bedingungen anpassen. In diesem Zusammenhang liegt das Hauptaugenmerk seiner Forschung auf der Adaptation der Muskel-Sehnen-Einheit, neuromuskulärer Kontrolle, Bewegungsanpassung und dynamischer Stabilitätskontrolle, sowohl unter gesunden als auch pathologischen Bedingungen.
Seine Forschungsgruppe befasst sich damit, geeignete mechanische Stimuli zur Verbesserung von Muskel- und Sehneneigenschaften zu identifizieren und das Verständnis zugrundeliegender Prozesse der Mechanotransduktion zu vertiefen. Zusätzlich erforscht seine Gruppe die neuromuskuläre und mechanische Funktionsweise der unteren Extremitäten während der Fortbewegung unter stabilen und instabilen Bedingungen. Die verschiedenen funktionellen Organisationslevel, wie z.B. Muskelfaserbündel, Muskel-Sehnen-Einheit, Gelenke und neuronale Kontrolle, werden dabei mit einbezogen, um deren Zusammenspiel in Hinblick auf stabile und effektive Fortbewegung zu verstehen.
Durch die Kombination von analytischen, experimentellen und rechnerischen Methoden trägt seine Forschungsgruppe dazu bei, ein besseres Verständnis der Organisation von Nervenbahnen für die Fortbewegung zu entwickeln.

 

 

 

Foto: Tanja Barthels