Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften

Leon Brüll

Dr. Johannes FrankTelefon: +49 30 2093-46007
Email: bruell@nar.uni-heidelberg.de
Sitz: Raum 1.29, Philippstraße 13, Haus 11

 

Leon Brüll absolvierte seinen Masterabschluss der Sportwissenschaft im Jahr 2017 an der Humboldt-Universität zu Berlin. Im Rahmen seiner Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit den mechanischen Eigenschaften der Patellarsehne bei jugendlichen Athleten. Seit Februar 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Netzwerk Alternsforschung der Universität Heidelberg und promoviert im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit der Abteilung Trainings- und Bewegungswissenschaften.

Seine Forschung ist im Bereich der Sturzprävention angesiedelt und beinhaltet Aspekte der neuromuskulären Koordination und der dynamischen Gangstabilität. Hier werden Reaktionen auf erwartete und unerwartete Perturbationen untersucht und innovative Trainingsparadigmen (Training auf dem Perturbationslaufband und Training unter instabilen Bedingungen) hinsichtlich ihrer Effektivität verglichen.

 

 

 

 

 

 

Foto: Tanja Barthels