Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportsoziologie

Dr. Dirk Eckardt

Besucheradresse

Philippstr. 13, Haus 11
10115 Berlin
Raum 3.05 (Dachgeschoss)

Kontakt

Fon: +49 (0)30 2093-46107
Fax: +49 (0)30 2093-46110
dirk.eckardt@hu-berlin.de

 

 

Vita

Dr. Dirk Eckardt ist seit 2014 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaft der Humboldt Universität zu Berlin.

Er promovierte 2013 an der Universität Chemnitz mit einer Dissertation zum Thema Sturzprävention bei älteren Menschen.

Davor studierte er in München den Studiengang Tourismus und schloss diesen als Diplom-Betriebswirt Tourismus ab. Den Abschluss als Diplom Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt für Erwachsenen- und Seniorensport erlangte er nach seinem Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg. Am dortigen Institut für Sportwissenschaft und Sport war er im Anschluss als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Ab 2007 lehrte er dann als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Sportwissenschaft der TU Chemnitz.

Schwerpunkte seiner Lehrtätigkeit waren und sind die Didaktik und Methodik der Sportarten Volleyball, Beachvolleyball, Handball, Schwimmen, Inline-Skating, Schneesport, Radsport und die Trainingswissenschaft.

Forschungsschwerpunkte

  • Sport und Tourismus
  • Sturzprävention bei Erwachsenen und Senioren