Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportpädagogik

1990 - 2000

 

Hanke, U. (1990). Teacher and pupil cognitions in crititcal incidents. In C. Day, M. Pope, & P. Denicolo (Eds.), Insight into Teachers` Thinking and Practice. London, New York, Philadelphia: The Falmer Press.

 

Hanke, U. (1990). Bericht über den Arbeitskreis "Medienproduktion" - Themen, Zielgruppen, Vorüberlegungen. In V. Scheid (Hrsg.), Sport und Medien in Bildung und Forschung (S. 172-174). Erlensee: SFT.

 

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1991, April/Mai). Handlungsleitende Kognitionen in der Trainer-Athletik-Interaktion im Basketball: Diagnose und Veränderung von Trainerverhalten im Basketball. In DBB: Internationaler Basketball-Kongress. DBB: Eigenverlag

 

Hanke, U. (1992). Medienausstattung und Neuentwicklungen im Medienbereich für Forschung und Lehre. In H. Altenberger & K. Dallermassel (Red.), Sport und Medien in Lehre und Forschung (S. 76-82). Erlensee: SFT.

 

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1992). L'allenatore vincente - Guida pratica per la diagnosi ed il miglioramento del comportamento individuale dell'allenatore. Roma: Società Stampa Sportiva.

 

Treutlein, G., Hanke, U. & Janalik, H., (1992). Das Heidelberger Verfahren zur Diagnose und Veränderung von Trainerverhalten (HDVT), Leistungssport, 22(6), 59-64.

 

Hanke, U. (1992, April). Il Rapporto Allenatore-Atleta,SDS-Rivista di cultura sportiva. 11(25), 23-29.

 

Hanke, U. (1993). L'ottimizzazione del rapporto allenatore-atleta nel pugilato contribuisce al sucesso dell'allenamento e della gara (Die Optimierung der Trainer-Athlet-Beziehung im Boxsport als Beitrag für Erfolg im Training und Wettkampf). In N. Mela (Ed.), Atti del 3. seminario internazionale sul pugilato (pp. 87-97). Roma: CONI.

 

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1993). Videounterstützte Analyse und Modifikation des Lehrerverhaltens, Mitteilungen aus der Forschungsgruppe Unterrichtsmedien im Sport e.V., Nr. 6, Februar, 3-10.

 

Hanke, U. & Woermann, S. (1993). Trainerwissen. Köln: Sport und Buch Strauß.

 

Hanke, U. (1993). Zum Konflikt zwischen ökologischer Verantwortung und bewegungsorientiertem Erlebnis. Brennpunkte der Sportwissenschaft, 7(1), 30-40.

 

Hanke, U. (1994). Bewegungserlebnis und ökologische Verantwortung als unvereinbare Gegensätze? In B. Haimerl & R. Hein (Hrsg.), Sport und Umwelt (S. 121-128). Regensburg: CH-Verlag.

 

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1994). Sportlehrer als Balanceure - zwischen Routinen und Veränderung, Sportunterricht, 43(10), 403-412.

 

Woermann, S. & Hanke, U. (1994). Expertentum bei Trainern, Leistungssport, 24(6), 10-14.

 

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1994, Juni). The Heidelberg Procedure for Diagnosing and Modifying Teachers´ Behavior. Kurzvortrag auf dem AIESEP-Kongreß in Berlin.

 

Woermann, S. & Hanke, U. (1994, Juni). Comparison of Expert and Novice Coaches´ Beliefs on Feedback. Kurzvortrag auf dem AIESEP-Kongreß in Berlin.

 

Hanke, U. (1995). The importance of congruent subjective theories on feedback in motor learning. In R. Lidor, E. Eldar, & I. Harari (Eds.), Bridging the gap between disciplines, curriculums and instruction (pp 589-601). Wingate Institute: Israel.

 

Hanke, U. (1995). Möglichkeiten der Flexibilitätserhaltung bis ins hohe Alter. In Sportbund Pfalz (Hrsg.), 12. Sportmedizinisches Seminar "Flexibilität - eine motorische Grundeigenschaft" (S. 35-41). Kaiserslautern: Sportbund Pfalz.

 

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1996). Wie Trainer wahrnehmen, denken, fühlen und handeln. (3. Auflage). Köln: Sport und Buch Strauß.

 

Hanke, U. (1996). Zur Bedeutung kongruenter subjektiver Feedbacktheorien von Trainerinnen und Rhythmischen Sportgymnastinnen im motorischen Lernprozeß. In A. Conzelmann, H. Gabler & W. Schlicht (Hrsg.), Soziale Interaktionen und Gruppen im Sport (S. 40-47). Köln: bps.

 

Hanke, U. & Schmitt, K. (1997). Entwicklung von Methoden zur Herstellung kongruenter subjektiver Feedbacktheorien bei Trainern und Athleten im motorischen Lernprozeß. In Bundesinstitut für Sportwissenschaft (Hrsg.),BISp Jahrbuch 1996, (S. 355-361). Köln: Sport und Buch Strauß.

 

Hanke, U. & Schmitt, K. (1997, October). Verbal reports, objective behavior and desired behavior when giving and receiving augmented feedback in motor learning. Poster presented at the 8th Biennial Conference of the International Study Association on Teacher Thinking: „Teachers Work and Professional Development", Kiel.

 

Hanke, U. & Schmitt, K. (1998). Verbal reports, objective behavior and desired behavior when giving and receiving augmented feedback in motor learning. In R.S. Feingold, C.R. Rees, G.T. Barrette, L. Fiorentino, S. Virgilio & E. Kowalski (Eds.), Education for Life(pp. 130-136). Proceedings of the AIESEP World Congress, Adelphi University, Garden City, New York.

 

Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1999, April). Materiel concernant les comportements des enseignants d´EPS. Poster presented at the International AIESEP Congress IUFM de Franche-Comte, Besançon.

 

Hanke, U. & Schmitt, K. (1999). Feedbackoptimierung in der Rhythmischen Sportgymnastik Köln: Strauß.

 

Hanke, U. & Schmitt, K. (1999). Selbstaussagen und objektives Verhalten - Eine Analyse des Feedbacks im motorischen Lernprozeß. In D. Alfermann & O. Stoll (Hrsg.), Motivation und Volition im Sport - Vom Planen zum Handeln (S. 137-142). Köln: bps.

 

Hanke, U. & Schmitt, K. (1999). Relazioni verbali comportamento effettivo e comportamento desiderator per fornire e ricevere maggiore feedback nell´apprendimento motorio. Atletticastudi, 30(2), 11-17

 

Schmitt, K. & Hanke, U. (1999). Selbstaussagen und objektives Verhalten - Eine Analyse des Feedbacks im motorischen Lernprozeß. In D. Alfermann & O. Stoll (Hrsg.) Motivation und Volition im Sport - Vom Planen zum Handeln (S. 137-142). Köln: bps

 

Hanke, U. (1999). Lernprozesse und Medieneinsatz im Golfsport. Sportorthopädie – Sporttraumatologie, 15, 60-61.

 

Hanke, U. (2000). Medien und Technologie im Sport - Zusammenfassung Rückblick. In Bundesamt für Sport Magglingen (Hrsg.), Rückblick - Ausblick - Bilanz. Die Magglinger Symposien der letzten 40 Jahre. Schriftreihe des BASPO Nr. 80 (S. 30-32). Magglingen BASPO.

 

Hanke, U. (2000). Spiele in Herzgruppen. In H.-D. Kempf & P. Reuß (Hrsg.), Praxisbuch Herzgruppe (S. 163-175). Stuttgart, New York: Thieme.