Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportpädagogik

1980 - 1985

 

Hanke, U. (1980a). Die Lehrer-Schüler-Interaktion aus handlungstheoretischer Sicht. In G. Schilling & W. Baur (Hrsg.), Audio-visuelle Medien im Sport (S. 296-300). Basel: Birkhäuser.

 

Hanke, U. (1980b). Die Verbesserung des Theorie-Praxis-Bezugs durch den Einsatz von Unterrichtsdokumenten. In ADL (Hrsg.), Theorie in der Sportpraxis (S. 171-172). Schorndorf: Hofmann.

 

Hanke, U. (1982). Verhaltensmodifikation von Sportlehrern. Trainingsverfahren und ihre kognitionspsychologischen Grundlagen. In H. Allmer & J. Bielefeld (Hrsg.), Sportlehrerverhalten (S. 213-232). Schorndorf: Hofmann.

 

Hanke, U. (1983a). Medienausstattung sportwissenschaftlicher Institute. Medien im Sport, 6(1), 6-13.

 

Hanke, U. (1983b). Unterrichtsanalyse. In P. Röthig (Hrsg.), Sportwissenschaftliches Lexikon (p. 439). Schorndorf: Hofmann.

 

Hanke, U. (1983c). Verhaltensänderungen von Sportlehrern - Fremdbestimmung oder Selbststeuerung? In D. Kayser & W. Preising (Hrsg.), Aspekte der Unterrichtsforschung im Sport (S. 70-95). Schorndorf: Hofmann.

 

Hanke, U. & Treutlein, G. (1983). What P. E. teachers think: Methods for the investigation of P. E. teacher cognitions in teaching process. In R. Telama, V. Varstala, J. Tiainen, L. Laakso& T. Haajanen (Eds.), Research in school physical education (pp. 31-37). Jyväskylä, Finland: Gummerus.

 

Treutlein, G., Hanke, U., Janalik, H. & Sprenger, J.(1983). Konfliktgenese und Konfliktbewältigung in Großmannschaften. Hochschulsport, 10(5), 7-15.

 

Hanke, U. (1984). Schulpraktische Studien oder Lehrertraining? Konventionelle Lehrerausbildungsformen im Vergleich mit Trainingskonzeptionen. In H. Altenberger & G. Köppe (Hrsg.), Schulpraktische Studien - Modelle und ihre Verwirklichung (S. 151-186). Bad Homburg: Limpert.

 

Hanke, U., Janalik, H., Sprenger, J. & Treutlein, G. (1984). Entwicklung von Methoden zur Erfassung handlungsleitender Kognitionen bei Lehr- und Lernprozessen im Sport. In ADL (Hrsg.), Schüler im Sport, Sport für Schüler (S. 417-419). Schorndorf: Hofmann.

 

Janalik, H., Sprenger, J., Treutlein, G. & Hanke, U. (1984). Schülerperspektiven im Sportunterricht - Nebensächlichkeiten oder bedeutsame Faktoren im Unterrichtsgeschehen? In ADL (Hrsg.), Schüler im Sport, Sport für Schüler (S. 246-251). Schorndorf: Hofmann.

 

Sprenger, J., Treutlein, G., Janalik, H. & Hanke, U. (1984). Störungen im Sportunterricht - Möglichkeiten der Analyse und Bewältigung. In ADL (Hrsg.), Schüler im Sport, Sport für Schüler (S. 251-258). Schorndorf: Hofmann.

Hanke, U. & Wagner, C. (1984). Möglichkeiten graphischer Gestaltung sportlicher Bewegungsabläufe. Medien im Sport, 7(1), 17-32.

 

Sprenger, J., Hanke, U., Janalik, H. & Treutlein, G. (1984). Wie Lehrer und Schüler im Sport wahrnehmen, denken, erleben und handeln. In W. Brettschneider (Hrsg.), Alltagsbewußtsein und Handlungsorientierungen des Sportlehrers (S. 50-77). Schorndorf: Hofmann.

Hanke, U. (1985). Subjektmodell und Forschungsmethode im Sport. In G. Hagedorn, H. Karl& K. Bös (Red.), Handeln im Sport (S. 115-119). Clausthal-Zellerfeld: DVS.

 

Treutlein, G., Hanke, U., Janalik, H. & Sprenger, J. (1985). Sportunterrichtliches Alltagshandeln in auffälligen Situationen. In G. Hagedorn, H. Karl& K. Bös (Red.), Handeln im Sport (S. 257-262). Clausthal-Zellerfeld: DVS.

 

Treutlein, G., Hanke, U., Janalik, H. & Sprenger, J. (1985). Lehrhandeln im Hochschulsport - zukunftsorientiert oder traditionsverhaftet? (Kurzfassung). In G. Hagedorn, H. Karl& K. Bös (Red.), Handeln im Sport (S. 316-321). Clausthal-Zellerfeld: DVS.

 

Treutlein, G., Hanke, U., Janalik, H. & Sprenger, J. (1985). Lehrhandeln im Hochschulsport - zukunftsorientiert oder traditionsverhaftet? (Langfassung). In N. Sperle & H.-J. Schulke (Red.), Handeln im Hochschulsport (S. 128-148). Ahrensburg: Czwalina.

 

Janalik, H., Treutlein, G.,Hanke, U. & Sprenger, J. (1985). Zur Führung von Großmannschaften, Konfliktsituationen und Möglichkeiten ihrer Bewältigung. Leistungssport, 15(3), 25-30.

 

Hanke, U., Ingenkamp, F., Janalik, H. & Treutlein, G. (1985). Lehrer- und Schülerperspektiven im Unterricht. Bildung und Erziehung, 38(4), 483-508.

 

Hanke, U., Treutlein, G., Janalik, H. & Sprenger, J. (1985). Diagnostik des Lehrerhandelns mit Hilfe des strukturierten Dialogs. In K. Egger (Hrsg.), Unterrichtsdiagnostik (S. 26-36). Bern: Institut für Leibeser-ziehung und Sport der Universität Bern.

 

Janalik, H., Hanke, U., Treutlein, G. & Sprenger, J. (1985). Diagnostik des Schülerhandelns als Hilfe für sportunterrichtliche Entscheidungen. In K. Egger (Hrsg.), Unterrichtsdiagnostik (S. 106-117). Bern: Institut für Leibeserziehung und Sport der Universität Bern.

 

Janalik, H., Sprenger, J., Hanke, U. & Treutlein, G. (1985). Möglicheiten zur Erfassung von Schülerperspektiven im Sportunterricht. In G. Köppe (Red.), Schülerperspektive in der sportpädagogischen Unterrichtsforschung (S. 28-59). Clausthal-Zellerfeld: DVS.