Curriculum Vitae
bis 1998 | Studium und Erstes Staatsexamen (Sport, Biologie), Freie Universität Berlin |
1998-2000 | Referendariat und Zweites Staatsexamen (Berlin) |
2000-2004 | Schuldienst (Gymnasium) |
2003-2005 | Wiss. Mitarbeiterin Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg bei Prof. Dr. R. Heim; Drittmittelprojekt: DSB-SPRINT-Studie |
seit 2005 | Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Humboldt-Universität zu Berlin – Abteilung Sportdidaktik und Unterrichtsforschung |
WS 09/10 | Fakultätspreis für gute Lehre |
09' 2013 | Promotion zur Dr. phil. an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg |
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
FORSCHUNG
- (Sport-) Lehrerbelastung
- (Sport-) Unterrichtsforschung
LEHRE
- Grundlagen der Fachdidaktik
- Planung und Analyse von Sportunterricht
- Schulpraktische Studien
- Vorbereitungsseminar Schulpraktische Studien
- Hauptseminar Sportdidaktik
- Alternative Sportangebote
- Inklusiver Sportunterricht
Mitgliedschaften
- Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS)
- Deutscher Sportlehrerverband (DSLV)
- Gemeinsame Kommission für Lehramtsstudien (GK) der HU Berlin
- Gründungsmitglied der Professional School of Education (PSE) der HU
Ausgewählte Publikationen und Vorträge
Oesterreich, C. (2015). Gesunde Lehrkräfte - guter Unterricht? Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften. Wiesbaden: Springer VS.
Oesterreich, C. (2011). Gesunde Lehrer- guter Unterricht? Zur unterrichtlichen Relevanz beruflichen Beanspruchungserlebens. Vortrag auf der 76. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) der DGfE , 07.09.2011 in Klagenfurt
Oesterreich, C. (2011). Zur unterrichtlichen Relevanz beruflichen Erlebens. In B. Gröben, V. Katrup & A. Müller (Hrsg.), Sportpädagogik als Erfahrungswissenschaft (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft – Band 211, S. 235-239). Hamburg: Czwalina.
Oesterreich, C. (2010). Gesunde Lehrer- guter Unterricht? Posterpräsentation auf der Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, 03.-05. Juni 2010 in Bielefeld.
Oesterreich. C. (2008). Arbeitsbedingungen von Sportlehrkräften. sportunterricht 57(9), S. 282-288.
Oesterreich, C. (2008). Muster arbeitsbezogenen Verhaltens und Erlebens von Sportlehrkräften. Vortrag auf der Tagung der dvs-Sektion Sportpädagogik im Mai 2008 in Köln.
Oesterreich, C. & Heim, R. (2006). Der Sportunterricht in der Wahrnehmung der Lehrer. In DSB & DSJ (Hrsg.), Die DSB-SPRINT-Studie. Eine Untersuchung zur Situation des Schulsports in Deutschland (S. 153-180). Aachen: Meyer & Meyer.
Oesterreich, C. (2006). Arbeitsbezogenes Erleben und Einstellungen von Sportlehrern und Sportlehrerinnen im Berufsverlauf. In A. Thiel, H. Meier & H. Digel (Hrsg.), Der Sportlehrerberuf im Wandel. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft – Band 161, S. 258-267) Hamburg: Czwalina.
Oesterreich, C. (2006). Berufsbezogenes Erleben von Sportlehrkräften. In W. Miethling & C. Krieger (Hrsg.), Zum Umgang mit Vielfalt als sportpädagogische Herausforderung. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft – Band 156, S. 226-229) Hamburg: Czwalina.
Oesterreich, C. (2005). Qualifikationen, Einstellungen und Belastungen von Sportlehrkräften. Erste Ergebnisse der SPRINT-Studie. sportunterricht 54(8), S. 236-242.
Oesterreich, C. (2005). Belastungserleben von Sportlehrkräften. In S. Würth, S. Panzer, J. Krug & D. Alfermann (Hrsg.), Sport in Europa. (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft – Band 151, S. 150). Hamburg: Czwalina.
Brettschneider, W.-D., Heim, R., Brandl-Bredenbeck, H.-P., Gerlach, E., Hofmann, J., Kussin, U., Oesterreich, C., Stucke, C. & Streso, J. (2005). Sportunterricht in Deutschland (Sprint). Ausgewählte Ergebnisse im Überblick. sportunterricht, 54, 227-230.
Oesterreich, C. (1996). Motive und Einstellungen von Studienanfängern im Fach Sportwissenschaft. Eine empirische Analyse im sozialisationstheoretischen Zusammenhang. Berlin: Freie Universität Berlin (unveröffentliche Staatsexamensarbeit).