Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung Sportdidaktik und Unterrichtsforschung

          Derecik_2022.jpg

     
 

Ahmet Derecik

Dr. phil.
 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter Lehre

 

  Telefon: +49 30 2093-46056
  E-Mail: ahmet.derecik@hu-berlin.de
  Raum : 3.23
 

Sprechzeit:

 

(digital)

Sprechzeiten finden nach vorherigen Anmeldung über nuudle statt

Bemerkung: Link zur digitalen Sprechzeit befindet sich direkt in nuudle

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Grundlagen der Fachdidaktik
  • Planung und Analyse von Sportunterricht
  • Demokratieerziehung und Sport
  • Schulräume in Ganztagsschule und Kommune
  • Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule
  • Integration und Sport

 

Mitgliedschaften

  • Sprecher im Forschungsverbund der Deutschen Sportjugend (dsj)
  • Mitglied in der „Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft" (dvs)
  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Demokratiepädagogik e.V. (DeGeDe)
  • Vorstandsmitglied im „Centrum für Bildungsforschung“ (CeBiS) an der Universität Münster
  • Gründungsmitglied des „Forum Kinder- und Jugendsport. Zeitschrift für Forschung, Transfer und Praxisdialog“ im Springer Verlag (link: https://www.springer.com/journal/43594)
  • Vorstandsmitglied im Institut „Integration durch Sport und Bildung“
  • Leiter des bundesweiten und internationalen Integrationsprogramms „Futbalo Girls“ (link: https://futbalo-girls.info/)

 

Curriculum Vitae

Seit 10/2021

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sportdidaktik und Unterrichtsforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin

2021 – 2021 Akademischer Oberrat auf Zeit für Sportpädagogik und -didaktik an der Ruhr-Universität Bochum
2019 – 2021 Vertretungsprofessor (W2) für Sport und Gesellschaft am Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaft der Universität Osnabrück
2016 Positive Zwischenevaluation zum Juniorprofessor (W1) für Sport und Gesellschaft am Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaft der Universität Osnabrück
2013 – 2019 Juniorprofessor (W1) für Sport und Gesellschaft am Institut für Bewegungs- und Sportwissenschaft der Universität Osnabrück
2009 – 2013 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport bei Prof. Nils Neuber am Institut für Sportwissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 Promotion zu Dr. phil. an der Philipps-Universität Marburg
2005 – 2009 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich Bewegungs- und Sportpädagogik bei Prof. Dr. Ralf Laging am Institut für Sportwissenschaft und Motologie an der Philipps-Universität Marburg
2004 – 2005 Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Sportpädagogik und Sportdidaktik bei Prof. Dr. Edgar Beckers an der Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum
2004 Diplom zum Sportwissenschaftler an der Ruhr-Universität Bochum

Ausgewählte Publikationen

Derecik, A. & Rischke, A. (2021). Ohne Demokratie geht es nicht! Inklusiver Schulsport ist mehr als Teilhabe ermöglichen. Sportpädagogik, 45 (3), 8-11.

Derecik, A. & Tiemann, H. (2021). Integration im Sport – Inklusion im Sport – Diskurse und Perspektiven. In A. Güllich & M. Krüger (Hrsg.), Sport in Kultur und Gesellschaft. Handbuch Sport und Sportwissenschaft. Wiesbaden: VS.

Derecik, A. (2021). Neue Perspektiven für das informelle Lernen auf Schulhöfen, die Psychomotorik und die Sportentwicklungsplanung – Anstöße Ulrich Deinets für die Sportwissenschaft. In C. Reutlinger & B. Sturzenhecker (Hrsg.). Den Sozialraumansatz weiterdenken – Impulse von Ulrich Deinet für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik im Diskurs (S. 168-182). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.

Derecik, A., Elling, B., Herla, T., Heß, J., Hillebrecht, M., Menze, L., Neumann, D., Nußwaldt, T., Steinmann, M. & Wichmann, K. (2020). Sport und Gesellschaft. Materialien für den Sekundarbereich II. Gelbe Reihe. Braunschweig: Westermann.

Derecik, A. & Menze, L. (2019). Mittendrin und auch dabei? – Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 7 (1), 49-66.

Derecik, A. (2019). Rückzugs- und Kommunikationsräume für Jugendliche. Empirische Ergebnisse zur Planung, Gestaltung sowie Öffnung von Fluren und Aulen für die Mittagsfreizeit von Ganztagsschulen. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 14 (1), 39-54.

Menze, L. & Derecik, A. (2019). Sport – Fun and Business. Praxis Englisch. Sport matters. Sport and sportspeople from different angles, 71 (2), 6-8.

Derecik, A. & Menze, L. (2019). Demokratische Partizipationsförderung im Grundschulsport. In Neumann, P. & Balz, E. (Hrsg.), Grundschulsport: empirische Einblicke und pädagogische Empfehlungen. (Edition Schulsport) (S. 256-272). Aachen: Meyer & Meyer.

Derecik, A. (2019). Bedarf an Schulfreiräumen im Kontext der Lebensraumgestaltung. In H. Steinhäuser, K. Zierer & A. Zöller (Hrsg.), Portfolio. Ganztagsschule (S. 133-142). Hohengehren: Schneider.

Derecik, A. & Menze, L. (2018). Der vielschichtige Partizipationsbegriff. Teilnahme und demokratische Partizipation im gemeinnützigen, organisierten Kinder- und Jugendsport. Frankfurt: Deutsche Sportjugend.

Derecik, A., Goutin, M.C. & Michel, J. (2018). Partizipationsförderung in Ganztagsschulen. Innovative Theorien und komplexe Praxishinweise. Wiesbaden: VS.

Deinet, U. & Derecik, A. (2017). Partner im Sozialraum finden – Gelingensbedingungen von Kooperationen. Sport: Bündnisse! Bewegung – Bildung – Teilhabe. Deutsche Sportjugend: Frankfurt.

Derecik, A. & Menze, L. (2017). „Die Mittagspause ist das Schönste an der Schule“ – Bedeutung der Mittagsfreizeit als Sozialraum für Jugendliche an gebundenen Ganztagsgymnasien. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 5 (2), 25-46.

Derecik, A. (2017). Important aspects regarding the design of playgrounds on school yards. Playground@Landscape 5, 30-39.

Derecik, A. (2016). Herausforderungen der Sportentwicklungsplanung – Raumtheoretische und aneignungsorientierte Ansätze. In R. Hildebrandt-Stramannn & A. Probst (Hrsg.), Pädagogische Bewegungsräume – aktuelle und zukünftige Entwicklungen (S. 121-137). (Schriften der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft). Hamburg: Czwalina.

Derecik, A. (2015). Naturnahe Nischen als kindgemäße Aneignungsräume. Motorik, 38 (1), 22-30.

Derecik, A. (2015). Praxisbuch Schulfreiraum – Gestaltung von Bewegungs- und Ruheräumen in der Schule. Wiesbaden: VS.

Derecik, A. & Züchner, I. (2015). Kinder- und Jugendhilfe. In W. Schmidt, N. Neuber, T. Rauschenbach, H. P. Brandl-Bredenbeck, J. Süßenbach & C. Breuer (Hrsg.), Dritter Kinder- und Jugendsportbericht. Kinder- und Jugendsport im Umbruch (S. 217-236). Schorndorf: Hofmann.

Derecik, A. & Neuber, N. (2014). Partizipationsförderung in der Ganztagsschule – Pädagogische Grundlagen und empirische Befunde zu Spielsituationen. Sportwissenschaft, (44) 4, 214-223.

Derecik, A. & Paus, E. (2013). Kompetenz- und Lernzielorientierung in Projektseminaren. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 8 (3), 134-150.auch online erschienen unter http://www.wissenschaftsmanagement-online.de/converis/artikel/2178

Derecik, A. & Deinet, U. (2013). Informelles Lernen in der Ganztagsgrundschule als Beitrag zur Lebensbewältigung. Zeitschrift für Grundschulforschung, 6 (2), 115-126.

Derecik, A. & Neuber, N. (2013). Gesprächskreise als Chance der Partizipationsförderung – Pädagogische Ansätze und empirische Befunde zu Sportangeboten in offenen Ganztagsschulen. Diskurs Kinder- und Jugendforschung, 8 (3), 287-304.

Derecik, A. (2013). Das Potenzial des Schulhofs für die Entwicklung von Heranwachsenden. Sportwissenschaft, 43 (1), 34-46.

Derecik, A. (2013). Freiräume im Schulgebäude – Informelle Tätigkeiten von Heranwachsenden in den Pausen von Ganztagsschulen. In R. Hildebrandt-Stramann, R. Laging & K. Moegling (Hrgs.), Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion (S. 179-198). Immenhausen bei Kassel: Prolog.

Deinet, U. & Derecik, A. (2013). Das Konzept der sozialräumlichen Aneignung und die neuen Medien. In A. Hartung, A. Lauber & W. Reißmann (Hrsg.), Das handelnde Subjekt und die Medienpädagogik. Festschrift für Bernd Schorb (S. 73-88). Wiesbaden: VS.

Derecik, A. (2012). Wenn zwei das Gleich tun, ist es noch lange nicht dasselbe – innere Differenzierung im Sportunterricht als ein Aspekt individueller Förderung in der Schule. In N. Neuber & M. Pfitzner (Hrsg.), Individuelle Förderung im Sport – Pädagogische Grundlagen und fachdidaktische Konzepte (S. 179-192). Münster: Lit.

Derecik, A., Habbishaw, Y., Schulz-Algie, S. & Stoll, M. (2012). Sport im Ganztag. Ergebnisse der Initiative „Sportverein plus Schule“ (Anstöße 15). (Hrsg. von der Sportjugend Hessen). Frankfurt am Main: Sportjugend Hessen.

Derecik, A. (2011). Der Schulhof als bewegungsorientierter Sozialraum. Eine sportpädagogische Untersuchung zum informellen Lernen an Ganztagsschulen. Aachen: Meyer & Meyer.

Laging, R., Derecik, A., Riegel, K. & Stobbe, C. (2010). Mit Bewegung Ganztagsschule gestalten. Beispiele und Anregungen aus bewegungsorientierten Schulportraits. Hohengehren: Schneider.

Neuber, N. & Derecik, A. (2005). Anerkennung macht Schule – Ansatzpunkte für eine interkulturell bewegte Schulkultur. In R. Laging & M. Pott-Klindworth (Hrsg.), Bildung und Bewegung im Sport (Jahrbuch Bewegungs- und Sportpädagogik in Theorie und Forschung, 4, S. 56-71). Butzbach, Griedel: Afra.

Derecik, A. (2005). Air Time – Springen und Fliegen unter dem Korb. Sportpädagogik, 29 (5), 46-49.

 

Nominierungen und Preise

  • Nominierung für den Hans Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre 2019
  • Preis für innovative Lehrformate beim universitätsinternen Wettbewerb „Lehr-Zeit“ 2018 für
    „Service Learning: Integration im und durch Sport.“
  • Nominierung für den Hans Mühlenhoff-Preis für gute akademische Lehre 2015
  • 1. Platz Ommo-Grupe-Preis 2011 für herausragende Forschungsarbeiten der Sektion
  • Sportpädagogik in der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft